Die Jury, bestehend aus Bürgermeister Axel Fuchs, dem Kuratoriumsvorsitzenden Uwe Willner, dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Hommel sowie Armin Großek als Vertreter des Vorjahrespreisträgers Forschungszentrum hat auf der Grundlage der eingereichten Mitgliedervorschläge zwei Preisträger ausgewählt:

Ulrich Backhausen erhält den Preis für sein „Lebenswerk“ als engagierter Jülicher Kaufmann und besonders langjähriger Vorsitzender der Straßengemeinschaft Kleine Rurstraße / Grünstraße.

Der Förderverein Festung Zitadelle Jülich e.V. hat in den letzten Jahren mit der Ausstellung zum Kriegsende 1945 sowie der Erweiterung seines Führungsangebotes die Jury überzeugt.

Ulrich Backhausen

Preisträger 2024: Ulrich Backhausen
Preisträger 2024: Ulrich Backhausen

… es gibt Kaufleute, die aktiv bleiben, deren Firmen Bestand haben – und damit bin ich beim ersten der heutigen Preisträger: Ulrich Backhausen, der die gleichnamige Firma nach außen vertritt – und sich weit darüber hinaus engagiert.
Für die Laudatio haben wir den City-Manager Frank Manfrahs gewonnen. Er ist seit 2 Jahrzenten als Berater in diesem Bereich tätig, hat 2020 ein Fachbuch dazu bei Springer veröffentlicht und ist seit 2 Jahren im Rahmen des Baustellenmanagement des InHK in Jülich aktiv. Und daher hat er sowohl den Blick von außen, als auch von innen, er kennt Jülich inzwischen und natürlich auch Ulrich Backhausen.

Aus der Begrüßung durch Wolfgang Hommel

Förderverein „Festung Zitadelle e.V.“

Preisträger 2024: Förderverein Festung Zitadelle e.V.
Preisträger 2024: Förderverein Festung Zitadelle e.V.

Die Jury aus Bürgermeister Axel Fuchs, dem Vorsitzenden unseres Kuratoriums Uwe Willner, mir als Vereinsvorsitzenden und Arnim Großek als Vertreter des Vorjahrespreisträgers haben den SM-Preis 2024 zweimal vergeben.
Vor bald 40 Jahren wurde der Förderverein Festung Zitadelle Jülich gegründet – und ist seitdem im Bereich Denkmalschutz und -Präsentation aktiv.

Zur Laudatio haben wir Dr. Elke Janssen-Schnabel gewonnen. Sie war bis vor Kurzem noch beim LVR in Brauweiler als Referentin im Bereich Denkmalschutz tätig – hier und heute redet sie aber als Jülicherin, die seit 3 Jahrzehnten die Entwicklung ihrer neuen Heimatstadt beobachtet.

Aus der Begrüßung durch Wolfgang Hommel
Pfarrer Udo Lenzig bei der Neujahrsrede
Pfarrer Udo Lenzig bei der Neujahrsrede

Die traditionelle Neujahrsrede hielt 2024 Pfarrer Udo Lenzig.

Lesen Sie auch den Bericht im „Herzog“!