„Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für Jülich!“ – dieses Projekt startete der Verein Stadtmarketing Jülich, um Unternehmen und Institutionen zu helfen. Es sollten Informationen über den Standort Jülich, die für Bewerberinnen und Bewerber interessant sind, zusammengetragen und konzentriert werden. Denn beim Stadtgespräch über „Perspektiven für 2030“ wurde von allen Beteiligten konstatiert: Das Wichtigste zur Erreichung der Ziele der Firmen und Forschungseinrichtungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aber um die gibt es Konkurrenz von Arbeitgebern aus anderen Städten.

Unser Vorstand war sich einig: Es gibt viele Gründe, die für Jülich als Wohnort und Arbeitsstätte sprechen – und trug viele Argumente zusammen. Und die müssen an einer Stelle gesammelt abgerufen werden können – das entlastet viele. Große Arbeitgeber aus dem Mitgliederkreis und die Stadt Jülich konnten als Partner gewonnen werden. Ein Workshop wurde ausgerichtet und es wurde klar: Das ist ein großes Stadtmarketing-Projekt, das von Profis umgesetzt werden muss. Die Jülicher Agentur La MECHKY + übernahm die Realisierung und überzeugte mit neuen spritzigen Ideen, z.B. einer Jülicher Job-Börse. Und einer eigenen Sprache, die sich an unserem Ortsnamen orientiert: So gibt es jühü, jübs, fjüture und mehr.

→ jüwork, jülife

Premiumpartner sorgen für die finanzielle Basis des Projektes.

Unser Verein bleibt Partner, auch ohne Arbeitnehmer. Denn die Darstellung der Vorzüge Jülichs mit dem gemeinsamen Nutzen ist das Paradebeispiel für gelungenes Stadtmarketing!